Mittwoch, 9. Juni 2010

Leseratte

Nach langer, langer Zeit komme ich nun endlich mal wieder dazu, zu posten (Ich war die letzten Tage in Schottland, aber dazu kommt auch noch ein Post).

Wie der Titel schon vermuten lässt, lese ich sehr gerne, wenn ich Zeit dazu habe. Und heute möchte ich euch meine Lieblingsautorin vorstellen. Sie heißt Cecilia Ahern und stammt aus Irland. Ihre Bücher sind fast alle Liebesromane und spielen in Irland. Dabei beschreibt sie die Gegend meist auch sehr detailliert, so dass man Fernweh entwickelt und Lust bekommt, sich ein eigenes Bild des Landes zu machen.



Ihr wohl berühmtester Roman ist "P.S. Ich liebe dich", der auch verfilmt wurde. Allerdings finde ich das Buch schöner und man viel mehr Freiheit, sich alles selber im Kopf auszumalen.Für die, die den Film nicht gesehen haben: Es geht um eine junge Frau namens Holly, die anfangs sehr glücklich mit ihrem Mann Gerry zusammen lebt, bis er sehr unerwartet und plötzlich an einem Gehirntumor stirbt . Die Neu-Witwe verfällt in tiefe Trauer und zieht sich lange Zeit zurück. Doch nach einiger Zeit überreicht ihr ihre Mutter ein Päckchen mit 10 Umschläge ihres verstorbenen Mannes, auf denen je ein Monat steht. In den Umschlägen ist je ein Brief, auf denen er ihr immer eine andere "Vorschrift" hinterlassen hat. Z.B. schreibt er in einem Brief: "Auf blaue Flecken kannst du verzichten-kauf dir eine Nachttischlampe!P.S. Ich liebe dich." Diese 10 Umschläge geben Holly neuen Mut und sie findet zurück ins Leben. Ein sehr ergreifendes, schönes Buch.

"Vermiss mein nicht" ist ebenfalls ein Buch, das mir stark im Kopf geblieben ist und mein Denken ein Stück weit verändert hat. Der Roman erzählt die Geschichte von Sandy Shortt. Als sie 10 Jahre alt ist, verschwindet ein Mädchen aus ihrer Klasse. Seitdem sucht sie nach allem, was verschwunden ist und gründet eine Suchagentur, um Angehörigen von Vermissten bei der Suche zu helfen. Als sie den Auftrag bekommt, den Bruder von Jack Ruttle zu suchen, verirrt sie sich im Wald, verschwindet selbst und landet an einem Ort, den alle dort nur "Hier" nennen. Dort findet sie unter anderem viele Menschen, die sie lange gesucht hat und entdeckt sich selbst auch wieder neu. Währenddessen macht sich Jack auf die Suche nach Sandy... Das Buch hat insofern mein Denken verändert, als dass ich nun immer, wenn ich etwas verliere oder nicht wiederfinde, denke, dass ich gerne den Ort finden würde, an dem die Gegenstände sich nun befinden. Es ist auf jeden Fall ein schöner Gedanke!

Der Liebesroman "Ich hab dich im Gefühl" handelt von Joyce, einer Immobilienmaklerin, die nur knapp einen Unfall überlebt und bei einer Operation eine Bluttransfusion erhalten hat und von Justin, einem Gastdozenten aus Dublin, der Blut spendet. Einige Zeit nach der Blutspende begegnen sich die beiden in einem Friseursalon und haben das Gefühl sich zu kennen, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Seit dem Tag verändert sich ihr Leben. Sie mögen plötzlich Dinge, die sie früher nie mochten. Joyce spricht fremde Sprachen und kennt Justins Vergangenheit. Justin hingegen fühlt sich stark zu der "Unbekannten" hingezogen und redet nur noch von seinem "Déjà-vu". Natürlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, wie es ausgeht. Ich habe für das Buch 3Tage gebraucht und es ist von den 4 Büchern mein Lieblingsbuch.

Dennoch möchte ich euch auch mein letztes Buch von Cecilia Ahern mit dem Titel Für immer vielleicht" vorstellen (es gibt noch ein oder zwei weitere, die ich mir in den nächsten Tagen kaufen werde). Alex und Rosie kennen sich seit sie fünf Jahre alt sind. Alex muss kurz vor seinem Abitur mit seinen Eltern von Irland nach Amerika ziehen. Rosie will nachkommen und dort Hotelmanagement studieren, doch dann wird sie schwanger...und zwar von einem anderen Mann. Während sie ihre Tochter alleine großzieht, heiratet Alex eine Amerikanerin. Nach vielen Jahren ist er wieder solo, doch dann ist Rosie verheiratet. Über all die Jahre, in denen sich die beiden nicht gesehen haben, bleiben sie trotzdem über Briefe, E-Mails, Chatnachrichten und SMS in Kontakt. Doch irgendwie will das Schicksal nicht, dass sie ein Paar werden. Oder vielleicht doch? Wie es wohl ausgeht....ich kann nur raten, es zu lesen, denn wie die anderen Bücher ist es auch eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen mitreißt und nicht mehr loslässt.

Wenn ich die anderen, neuen Romane von Cecilia Ahern gelesen habe, werde ich natürlich auch darüber berichten. Achso und  noch etwas: die Bücher kosten "nur" 9-10€. Ich finde, für ein Buch ist das fair. Und es lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar freue ich mich immer :)